Ostermundigen Einfahrt B10 17:05 von Köniz
Ausfahrt S2 17:17 Richtung Langnau
Gümligen Einfahrt S2 17:21 von Ostermundigen
Ausfahrt S1 17:24 Richtung Thun
Münsingen Einfahrt S2 17:31 von Gümligen
Ausfahrt RE 17:50 Richtung Brig
Thun Einfahrt RE 17:59 von Bern
Ausfahrt S1 18:13 Richtung Fribourg
Uttigen Einfahrt S1 18:17 von Thun
Ausfahrt

Links sind alle Fotos dieser Fahrt zu sehen, oben die Details zu den Verbindungen. Ein rennendes Piktogram bedeutet, dass ich für das betreffende Foto aus dem Zug ausgestiegen bin, das Selfie geschossen habe und dann im gleichen Zug weiter gefahren bin. Ein Klick auf den Bahnhof führt zur Übersichtsseite der Station, wo es gegebenenfalls weitere Bilder vom gleichen Ort zu sehen gibt. Unten gibt es einen Text zur Reise, sofern mir etwas Interessantes in den Sinn gekommen ist.

17
07

Alles Bahnhof

Als ich diese Website programmierte, schien mir eine Bahnhofskategorisierung sinnvoll. Vor allem aus ästhetischen Gründen: So soll an einem SBB-Bahnhof das rote Pfeil-Logo erscheinen und auf der Seite von BLS-Stationen das grüne Omega-Zeichen.

Gerade in der Umgebung Bern gibt es aber viele Halteorte, bei denen die Zuteilung gar nicht so klar ist. Das liegt schon daran, dass ursprünglich die Regio-Strecken rund um Bern von der SBB betrieben, später aber an die BLS abgetreten wurden.

Es gibt also ein ziemliches Mischmasch von Logos und Einrichtungen an diesen Stationen. Dases aber nicht nur eine Frage der Zeit ist, bis die letzten Beweise einer ehemaligen SBB-Inhaberschafft verschwunden sind, zeigt schon der Bahnhof Wankdorf.

An dem modernen Gebäude prangt ein grosser SBB-Schriftzug, obwohl die Bundesbahn-Züge, welche dort halten, an einer Hand abgezählt werden können. In Rubigen ist es noch deutlicher, wenn man den Fahrplan betrachtet. Trotzdem werden dort Ausbau- und Unterhaltsarbeiten weiterhin von der SBB organisiert.

In Gümligen findet sich ein sehr heruntergekommenes SBB-Schild, das halb von der herunterhängenden Beleuchtungsabdeckung verdeckt wird. Das Peron ist dagegen mit BLS-Branding verkleidet und etwas weiter vorne gibt es sogar ein modernes Kubus-Gebäude mit einem BLS-Schalter.

Münsingen ist kommt dagegen wieder ganz im SBB-Gewand daher, obwohl täglich genau zwei Züge der SBB dort halten: Ein Intercity kurz nach Mitternacht nach Thun und ein zweiter zu Betriebsbeginn nach Bern.

In Ostermundigen haben BLS-Automaten die blauen SBB-Geräte ersetzt, während die dafür gebauten Alkoven mit SBB angeschrieben sind. Da freut man sich doch in Uttigen anzukommen, wo es einfach nichts gibt, ausser dem schmalsten Bahnsteig, der mir bis jetzt untergekommen ist. Solange man sich schnell genug an die Wand drückt, um nicht von den durchrasenden Schnellzügen weggeweht zu werden.

Vorheriger Text
Alle Texte
Nächster Text